Title
Direkt zum Seiteninhalt

Fähre Malter-Seifersdorf Stausee

Fähren Cotta - Blasewitz




Vor reichlich Hundert Jahren ist es eine Fähre gewesen, und damit eine große Hilfe, denn Autos gab es damals nur sehr wenige und das meisten LKW.
Ein Ausflugsschiff auf einem so kleinen "Teich" hätte eine Rundfahrt in 30 Minuten absolviert. Dazu noch zwei Anleger, das könnte nur ein sehr wohlhabender Bürger gewesen sein.
Durch den entstandenen Stausee, hatten sich die Wege von einer Seite des Tales zur anderen, erheblich vergrößert.
Die Fähre war also Willkommen für die Bevölkerung von Malter und Seifersdorf mit Umgebung.
Nach meinen bisherigen Recherchen, gab es drei Schiffe und vier Anleger. Zwei  Fahrzeuge wurden 1945 als Reparationsleistungen "konfisziert" und ein Fahrzeug befindet sich in privaten Besitz und schwimmt auf dem Schwielochsee.


Hier wird noch gearbeitet, bitte etwas Geduld.
Vielleicht kann mir hier jemand aus der Region um Dipps und Malter "auf die Schliche" helfen.





Hier der Fähranleger 1914 auf der Seifersdorfer Seite.


Quelle: Postkarte v. Brück&Sohn Meißen
Hier der Fähranleger 1914 auf der Malterseite unterhalb des Bahnhof Malter.

Diese Karte kann man vergrößern


Quelle: Postkarte v. Brück&Sohn Meißen
Title
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.
Zurück zum Seiteninhalt