Hauptmenü
Fähren Tolkewitz - Cunnersdorf
Fähre Zschieren - Söbrigen Km 40,9
Älteste Erwähnung 1722
Am Km 41,1 li. Seite beginnt die Pillnitzer Elbinsel.
Erstmals wurde die Fähre Söbrigen 1722 erwähnt. Einige der Fischer von Söbrigen betrieben einen illegalen Fährbetrieb ( Schleiffähre ).
Ab 1740,so ist schriftlich überliefert,sind die Gemeinden Söbrigen und Zschieren berechtigt zum Betreiben dieser Fähre.
Anfangs nur mit einem Ruderboot , wurde die Fähre im 18/19Jh.mit einer Schaluppe wenn möglich mit einem Segel betrieben.Erst 1841 wurde diese Fähre zu einer gewerbsmäßigen Einrichtung.
Zunehmenden Aufschwung erhielt der Fährbetrieb,wie viele andere in der Region auch,nach dem Bau der Eisenbahnlinie Dresden - Prag.In derem Gefolge entwickelte sich das linkselbische industrielle Ballungsgebiet zwischen Pirna und Dresden mit seinem ständig wachsenden Arbeitskräftebedarf.Damit fanden viele rechtsseitig der Elbe lebenden Bürger Arbeit, jenseits des Stromes.
Eine gewissenhafte Auflistung der Fährbetreiber seit dem 17 Jh. Findet man in der Ortscronik von Söbrigen. Die Fährgeschichte dieses Ortes wurde von Herbert Ehrlich gewissenhaft zusammengetragen.
Aus Platzgründen gebe ich hier nur die Fährpächter ab 1885 bis zum Ende 1992 wieder:.
1885 - 1916 Gustav Trept
1916 - 1919 Hermann Künzelmann
1919 - 1922 Otto Kirsten
1922 - 1950 Max Ehrlich
Bereits 1916 wurde kurzzeitig eine Motorfähre mit dem Namen " Ellinor " eingesetzt.Die Genehmigung zum Betrieb des Fährbootes wurde von der Amtshauptmannschaft Pirna ( 17.Januar 1918 ) jedoch an Bedingungen geknüpft,die einen wirtschaftlichen Betrieb anzweifeln lassen.Bereits 1921 wurde dieses Fährboot dann einer Hamburger Firma zum Kauf angeboten.
Im Sommer 1926 ließ Max Ehrlich eine Motorfähre auf der Werft Pöche in Zehren bauen.Diese erhielt den Namen " Herbert ".
1950 ging dann die Fähre durch Verkauf an den VEB Dresdner Verkehrsbetriebe als neuer Betreiber über.
Als Fährmänner von da an waren Tätig :
Max Ehrlich,Walter Hochmuth,Günter Kretschmar,Georg Kegel,Kurt Lorenz, alle in Söbrigen ansässig.
Das Fährboot " Herbert " versah seinen Dienst hier noch bis in die 60 er Jahre und wurde danach ein anderes Fährboot ersetzt.Über seine Verwendung durch die Dresdner Verkehrsbetriebe ist dem Autor nichts bekannt.
Am 15 April 1992 kam es aus betriebswirtschaftlichen Gründen zur endgültigen Einstellung dieses Fährbetriebes.Ein Schiksal,das zu jener Zeit viele andere Fähre betraf.
Ein Dank geht hier an Herbert Ehrlich,der gewissenhaft diese Daten in der Cronik von Söbrigen der Nachwelt erhalten hat.
Quelle : Cronik von Söbrigen.Herbert Ehrlich
An Fährgefäßen waren folgende Fahrzeuge vorhanden :
Eigent. Verkehrsbetriebe Dresden
Motorfähre " Herbert " Paß Nr. ( 11 M 41 - 62 alt ) 15 M 21 - 37 neu
Eichbezeichnung E.Dn. 389 v. 32.01.1958
Baujahr/Ort 1926 Pöche Zehren Umbau auf Diesel
u.verbreiter. 1935 Schöps Postelwitz
Bauart Komposit offen m. Holzboden
Zugel.f. 40 Personen
Antriebsmasch. Junkers Diesel
Typ 1 HK 65
Leistung 12,5 PS bei 1500 U/min
Bitte auf die Fotos klicken, um diese zu vergrößern
Max Ehrlich 1924 mit einer Schaluppe voller "Mädchen".
Max Ehrlich mit dem Motorboot " Herbert " 1936 .
Das Fährboot " Herbert " hatte bis 1936 einen 12 PS Benzinmotor.Aus wirtschaftlichen Gründen wurde 1936 ein Dieselmotor eingebaut.
Nach dem Krieg 1946 wurde der Fähbetrieb wieder mit dem alten bewährten Segelantrieb aufrecht erhalten.
Betreiber der Söbriger Fähre war seit 1950 der " VEB Dresdner Verkehrsbetriebe Dresden "
Hier mit dem Motorkäffer " Pionier " ex " Gudrun " von Heidenau/Mügeln-Birkwitz 1977 .
Die Motorfähre " Söbrigen " 27,5 PS und 40 Personen, 2005 auf der Helling in Laubegast.Dieses Fahrzeug wurde 1969 in Laubegast gebaut.
Dieses Fahrzeug fährt heute auf Saale und Unstrut und hat den Namen " Reblaus ".
Quelle :
Sammlung W.Zimmermann Posta
Die Motorfähre Söbrigen 1991.Ein Jahr später am 15.April kam es für diese Fähre zum endgültigen aus.
Untermenü