Hauptmenü
Fähren Tolkewitz - Cunnersdorf
Fähre Großsedlitz - Pratzschwitz Km 37,3
Älteste Nachricht v. 1772
Konzession v. 1874
Diese Fähre war der Gemeinde Pratzschwitz 1772 für die Arbeiter der Sedlitzer Ziegelei zugelassen worden.Sie sollte eine Wirtschaftsfähre sein.
Wie an vielen anderen Fähren auch,versuchten die Pratzschwitzer ihre Fährgerechtigkeit zu erweitern, in dem sie Getreide,Vieh und auch Fremde übersetzten.
Erst am 06.08.1874 wurde die Überfahrt durch das Finanzamt für Personen und Kleinvieh konzessioniert.
Mitglieder des königlichen Hauses und im königlichen Dienst reisende Leute sollten vom Fährgeld befreit sein.
Das Braudenhaus ( auch Elbfährhaus ) gehörte zum Kammergut Großsedlitz.
Alfred Meiche schreibt 1927 : Die Kommune Pratzschwitz ist 1819 Besitzer der Fähre; sie ist verpachtet.Leider ist nicht ausführlich auf die Fähre eingegangen worden.
An der alten Straße Dresden - Pirna ,bei der Eisenbahnstation Groß - Sedlitz,das " Braudenhäusel " früheres Fährhaus mit Restauration,bis 1886 auch Chausseehaus.
Meiche weiter : Die in der Nähe des Brauden stehende " Welche Marter" oder Tetzelsäule, bisher meist als Warnungszeichen für die Elbschiffer gedeutet,ist wohl ursprünglich ein Sühnedenkmal.
An Fährgefäßen waren folgende Fahrzeuge vorhanden :
Eigentümer Rat der Gemeinde Pratzschwitz
Motorschaluppe " Wesenitz " Paß Nr. ( 11 M 41 - 101 alt ) 15 M 21 - 50 neu
Eichbezeichnung E.Dn. 213 v. 05.03.1953
Baujahr/Ort 1951 Pöche Zehren
Bauart Komposit m. Holzboden
Antriebsmasch. Diesel
Typ 1 HK 65 Junkers
Leistung 10 PS bei 1200 U/min.
zugel.f. 26 Personen
Motorschaluppe " Pratzschwitz " Paß Nr. ( 11 M 71 - 12 alt ) 15 M 21 -192
Eichbezeichnung E.Dn. 451 04.02.1959
Baujahr/Ort ? Postelwitz
Bauart Komposit Boden Stahl,Borden Holz
Antriebsmasch. Diesel
Typ 1 HK 65
Leistung 12,5 PS bei 1500 U/min.
Zugel.f. 16 Personen
Bitte auf die Fotos klicken, um diese zu vergrößern
Die Kahnfähre von Großsedlitz hier mit einer Schaluppe ca 1910
Postkarte Sammlung K.Stein Dresden
Untermenü